Ankunft in Arad

07.11.2012 17:07

Hallo ihr,

 

ich bin nun endlich in Rumänien angekommen. Ich bin am Montag, den 05.11.2012 um 14 Uhr los gefahren und bin am Dienstag den 06.11.2012 um 14 Uhr angekommen. Es war eine lange Reise. Wer nicht so viel Gepäck mitnehmen möchte, der sollte sich sehr lange überlegen, ob er mit dem Bus nach Arad fahren will.

 

Ich wohne mit einer Französin zusammen. Sie heißt Aziliz. Heute haben wir versucht unser Zimmer ein wenig zu dekorieren. Wir kauften ein paar Kerzen und holten uns weitere Matratzen von einem anderen Raum. So haben wir beide ein Doppelbett und eine Couch (mit zwei Matratzen;-). In den nächsten Tagen versuche ich mal ein paar Bilder hochzuladen. Ihr könnt hier auf jeden Fall übernachten.falls jemand mich besuchen kommt:-)

 

An sich wohnen wir in soner alten Jugendherberge (zumindest sieht es danach aus). Wir wohnen zurzeit zu elft in einem Korridor. Ein paar Zimmer auf der einen und ein paar auf der anderen Seite. Die anderen Korridore sind von anderen Leuten belegt oder leer. Die anderen Leute, die dort wohnen, machen teilweise Abitur.

Wir haben einen gemeinsamen Aufenthaltsraum- Der so lalala eingerichtet ist. Ein Bad, welches sehr heruntergekommen ist. Es besteht aus einem riesig großen Waschraum (nur mit Waschbecken voll), ein Zimmer mit 5 Klos und Pissrinnen und ein Zimmer mit 6 Duschen. So wie in alten Schulgebäuden. Eine sehr kleine Küche (ca. 6 m² groß) mit 4 Sitzgelegenheiten, einem Kühlschrank und einem Elektroherd. Leider kein Ofen...Kaum Regale zum Lagern. Mal schauen, wie das klappt mit so vielen Freiwilligen.

 

Ich erhielt bei der Ankunft von Cristina (die Koordinatorin) ein kleines Geschenk- das fand ich sehr nett:-) Sie ist sehr freundlich- EIne von den Mitarbeiterin bei pro prietenia spricht Deutsch- Sie war 7 Jahre in Deutschland. Ich erhielt auch gleich das Geld- 603 Lei- ca. 134 Euro. Ich erhalte weniger Geld (sonst 100 Euro Verpflegung und 60 Euro Taschengeld), weil ich 6 Tage später den Monat beginne- Was für eine Haarspalterei... Gestern und heute habe ich schon 150 Lei ausgegeben- das finde ich schon ziemlich viel...Ist irgendwie merkwürdig mit einer anderen Währung zurecht zukommen. Ich glaube nicht so recht, dass diese 100 Euro pro Monat reichen. Die 60 Euro mehr sind ja Taschengeld...

Die Französin erzählte mir, dass sie bei ihrer Regierung nachgefragt hatte nach mehr Geld und bekommt 60 Euro zusätzlich von Frankreich....das will ich auch;-)

 

Gestern abend war ich mit ein paar Freiwilligen ein Wein trinken und ein Film im Kino schauen. Es war sehr cool. So kann ich euch die anderen Namen nennen- Ich hoffe ich kann morgen ein Gruppenfoto von allen machen- Dann sieht ihr alle. Also die alten Freiwilligen, die Ende November wieder zu ihrer Heimat fahren- heißen Luciano (ein Italiener) und Romina (eine Italienerin) - sehr offene und lustige Menschen- Ich werde sie jetzt schon vermissen- Sie bringen sehr viel Freude in die Gruppe;-) Ricardo (von Portugal) und Carlos (von Spanien) - Auch sehr nette MEnschen. -Alle können Spanisch sprechen...Zwei Freiwillige sind momentan auf Reisen und die habe ich noch nicht kennen gelernt- sie heißen Helder (von Portugal) und Ana (von Spanien).

Die Freiwilligen, die mit mir zusammen das Jahr machen- sind Aziliz (mit der ich zusammen ein Zimmer teile)- sie ist sehr nett- ich habe das Gefühl, dass wir ähnlich Interessen und einen ähnlichen Geschmack haben (zumindest was das Gestalten unseres Zimmers angeht), Lorena (von Spanien)- sie ist auch sehr nett- kann aber wie auch ich nicht so viel Englisch. Die anderen sind noch nicht angereist- heute abend kommen zwei Portugiesen (Joana und Carolina). Bei den anderen ist es noch nicht klar, ob sie kommen werden.

 

Morgen haben wir ein Tagesmeeting- dort lernen wir bestimmt ein wenig das Projekt kennen. Wann wir das Projekt anfangen, das weiß ich momentan noch nicht- Aziliz meint, erst nächsten Monat---aber das finde ich sehr lange....Ende November haben wir das Einreiseseminar mit den anderen Freiwilligen aus Rumänien...

 

Okay, das wars erstmal. Es folgen in den nächsten Tagen dann ein wenig Bilder;-)

 

Liebe Grüße

 

Sandra